Ich bin 1967 in Wolfhagen geboren, verheiratet und habe drei Kinder (eine Tochter, zwei Söhne).


Meine Wolfhager Zeit hat mich im positiven Sinne sehr geprägt. Schon als Kind war ich Mitglied im Fußball- und Leichathletikverein, gründete später dann in der Abiturzeit mit anderen Schülern die Theatergruppe „Rote Haare“ (als Stadtbühne Wolfhagen), der ich dann später als Leiter und Regisseur bis in die 90er Jahre hinein vorstand. Unsere größte Produktion war die Bühnenadaption von Monty Pythons Filmklassiker „Das Leben des Brian“ als autorisierte Welturaufführung in der Wolfhager Stadthalle. 


Nach meiner Ausbildung zum Reserveoffizier der Bundeswehr in Wolfhagen habe ich Rechtswissenschaften in Bayreuth und Würzburg sowie anschließend Fernseh- und Filmwirtschaft in Potsdam (Abschluss als Dipl. Film- und Fernsehwirtschaftler) studiert. Überdies habe ich während meiner Berliner Zeit im Bereich Medienstrafrecht promoviert und eine Ausbildung als Sportökonom an der Fachhochschule Schmalkalden absolviert.


Während meiner Studienzeit in Bayreuth und auch später arbeitete ich für den Hörfunk als freier Journalist und Moderator.


Danach war ich im Rahmen meines Referendariats unter anderem im Landratsamt und in der Stadtverwaltung von Wolfhagen tätig; lebte lange Jahre in Berlin, Hamburg, München, Landsberg am Lech und Köln.


Beruflich war und bin ich als Consultant für verschiedene Medien-, Verlags- und Sportunternehmen tätig; ich bin seit vielen Jahren Partner in einer Münchner Anwaltskanzlei; war langjähriger Geschäftsführer, Herstellungsleiter, Film- und Fernsehproduzent, Regisseur für große Filmunternehmen (UFA, Phoenix Film, Novamedia); darüber hinaus bin ich Unternehmer in den Bereichen Amateurfußball (als Teilhaber von FuPa.net) und eSports/Gaming (u.a. als Geschäftsführer).


Meine Film- und Sportleidenschaft prägen auch meine Hobbys: Ich jogge regelmäßig mit dem Familienhund, schaue gerne mit meiner Frau US-TV-Serien und bin ehrenamtlich beim FSV Wolfhagen tätig (u.a. als Trainer für die E-Jugend).